Pfadfinder (10/11 - 15 Jahre)

Pfadfinder finden sich

in einer Sippe (Kleingruppe mit fünf bis sieben Pfadfinder/innen) zusammen. Im Alter von ca. 10/11 bis 15 Jahren erleben sie spannende Abenteuer und viel Spaß mit ihrer Gruppe. Dabei lernen sie immer mehr, was es heißt, Verantwortung für sich selbst und ihre Gruppe zu übernehmen. Das Planen, Organisieren und Durchführen von eigenen kleinen Lagern, Fahrten oder anderen Aktionen gehört zu ihrem selbstgestalteten Programm. Dabei lernen sie auch Zuverlässigkeit, entwickeln Kreativität und können eine eigene Meinung bilden und diese vertreten. Viele weitere Eigenschaften und Fertigkeiten, die ihnen später im Leben hilfreich sein werden, entwickeln sie nebenbei und wachsen daran. Die Jungpfadfinder treffen sich weiterhin mittwochs und sind im Alter von 10 – 12 Jahren, die Pfadfinder treffen sich montags und sind im Alter von 13 – 15 Jahren. Sie übernehmen zum Teil Leitungsaufgaben am Mittwoch.

Die Sippen benennen sich nach selbst ausgewählten Orten von Carsten Niebuhrs Orientreise und setzen sich mit diesem Ort auseinander.

Zeiten auf den Pfadfinderwiesen:

• Montags, zweiwöchentlich, 16:30 Uhr – 18:30 Uhr, ab ca. 13 Jahre
  • Mittwochs, 16:30 Uhr – 18:00 Uhr, ab ca. 10 Jahre