Pfadfinderarbeit

zeichnet sich durch Altersstufenarbeit aus. Jede (Ziel-)Altersstufe (Wölflinge, Pfadfinder, Ranger/Rover) hat ein eigenes pädagogisches Konzept und besondere Merkmale. Um von einer Stufe in eine andere zu „fliegen“ muss man nur älter werden. Prüfungen für „höhere Halstücher“ oder „Ränge“ sind nicht im Sinne Baden-Powells und seiner Pfadfinderidee. Darum gibt es sie bei uns nicht. Was zählt ist die Bereitschaft sich neuen Herausforderungen zu stellen und sein Bestes zu tun, diese zu meistern (Siehe auch: Kluft, Abzeichen und Co.).

In unserer Aufbaugruppe sind Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Alter von 5 bis 78 Jahren zusammengeschlossen. Wir bauen die im Folgenden beschriebenen Stufen weiter aus und geben ihnen die Möglichkeit, die jeweiligen Besonderheiten auszuprägen.