Kleines Aktionslexikon

Die Bauhütte

Die Bauhütte ist ein Arbeitstag. Je nach Größe und Schwierigkeit der Arbeit treffen sich die Stufen, um gemeinsam etwas zu schaffen. Das geht von Sträucher schneiden bis Häuser bauen. Vor allem wenn es kompliziert wird, wird auch gerne externe Unterstützung angenommen. Immer dabei ist aber der Gedanke, dass jeder die Möglichkeit hat, sich einzubringen. Auch wenn es dann mal länger dauert.

Die Fahrt

Die Fahrt ist das größte Abenteuer überhaupt. In der Regel ist nur das Gebiet bekannt und eine Karte vorhanden. Die Gruppen sind von zwei Tagen bis zu mehreren Wochen per Pedes (zu Fuß), Rad oder Boot durch das eigene oder fremde Länder unterwegs. Dabei kommen sie immer wieder mit anderen Menschen in Kontakt und machen neue Erfahrungen mit sich, ihrer Gruppe, den anderen Menschen, Bräuchen und Kulturen (Der Begriff „Fahrt“ kommt von Erfahrung). Aufgrund der teilweise weiten Entfernungen und Selbstständigkeiten der Gruppen werden Fahrten ab der Sippenstufe durchgeführt und sind meist über lange Wochenenden oder in den Sommerferien.

Der Hajk

Der Hajk ist eine Wanderung per Pedes, Rad oder Boot. Er geht i.d.R. höchstens drei Tage und zwei Nächte und ist mit Aufgaben und Miniaktionen bestückt. Er ist i.d.R. für Sippen, Runden oder altersgemischte Gruppen.

Das Lager

Mit Lager ist ein Standlager gemeint. Das bedeutet, dass wir unsere Zelte an einem Ort aufschlagen und dort bleiben, bis wir zu gegebener Zeit wieder nach Hause fahren. Im Winter finden Lager auch gerne in Pfadfinderhäusern statt. Die Dauer geht vom Wochenende bis zu mehrwöchigen Ferienaktionen im In- und Ausland. Auf dem bisher weltgrößten Pfadfinderlager, dem Jamboree 2011 in Schweden, waren ca. 40.000 Pfadfinder aus allen Teilen der Welt vertreten. Unser „kleines“ Bundeslager umfasst meist ca. 5.000 Menschen aus bis zu 20 Nationen und findet alle 4 Jahre statt. Für manche Lager gibt es aufgrund der Größe eine Altersbeschränkung.