Pfadfinder vermitteln Werte

Unsere Regeln und Versprechen

Die Pfadfinderregeln gelten weltweit und sind je nach Land im Ausdruck abgewandelt. Sie beziehen sich aber immer auf den gleichen Kern. Unsere Regeln im BdP lauten:

• Ich will hilfsbereit und rücksichtsvoll sein
  • Ich will den Anderen achten
  • Ich will zur Freundschaft aller Pfadfinderinnen und Pfadfinder beitragen
  • Ich will aufrichtig und zuverlässig sein
  • Ich will kritisch sein und Verantwortung übernehmen
  • Ich will Schwierigkeiten nicht ausweichen
  • Ich will die Natur kennen lernen und helfen sie zu erhalten
  • Ich will mich beherrschen
  • Ich will dem Frieden dienen und mich für die Gemeinschaft einsetzen, in der ich lebe

Das ein Pfadfinder oder eine Pfadfinderin diese Regeln leben möchte und sein bestes tut, um sie einzuhalten und vorzuleben, verspricht er oder sie im Pfadfinderversprechen (Es darf die religiöse Formel auch weggelassen werden):
„Ich will (im Vertrauen auf Gottes Hilfe) nach den Regeln der Pfadfinderinnen und Pfadfinder mit euch leben“

Wissenswertes

Sehr deutlich ist der Wandel der Regeln und des Versprechens der Pfadfinder im Rückblick zu sehen. Als 1909 die deutsche Übersetzung von „Scouting for boys“ unter dem Namen „Das Pfadfinderbuch“ von Dr. Alexander Lion veröffentlicht wurde, klangen Regeln und Versprechen anders. Beim Lesen darf man aber nicht vergessen, dass diese Ausdrucksweise über 100 Jahre alt ist und ohne Blick auf die Hintergründe heute falsch verstanden werden kann:

Die Gebote der Pfadfinder

1. Auf die Ehre eines Pfadfinders muß man unerschütterlich bauen können.
  2. Ein Pfadfinder ist treu seinem Landesherrn, dem Kaiser, seinem Vaterlande, seinen Vorgesetzten, Lehrern und Brotherrn.
  3. Eine Pfadfinderpflicht ist es auch: seinem Mitmenschen nützlich und hilfreich zu sein.
  4. Ein Pfadfinder ist ein Freund aller seiner Mitmenschen.
  5. Ein Pfadfinder ist höflich.
  6. Ein Pfadfinder ist gegen Tiere liebreich.
  7. Ein Pfadfinder gehorcht seinem Feldkornett, dessen Stellvertreter (Junker) und dem Feldmeister ohne Widerrede.
  8. Ein Pfadfinder ist stets munter und vergnügt.
  9. Ein Pfadfinder ist sparsam.

(Die 10. Regel wurde nicht mit übersetzt, weil Alexander Lion der Meinung war, dass es nicht umsetzbar sei. Sie lautet: Der Pfadfinder ist rein in Gedanken, Worten und Taten.)

Das Versprechen

Auf meine Ehre verspreche ich, mein Bestes zu tun:

• Meine Pflicht gegenüber Gott und dem Kaiser zu tun.
  • Anderen Menschen jederzeit zu helfen.
  • Das Pfadfindergesetz zu erfüllen.

(Hier werden die drei Grundsätze aus der Pfadfinderlilie wieder sichtbar)