• ca. 25 Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Alter von 5 bis 78 Jahren.
  • ein junger Stamm (= örtliche Gruppe, gegründet im März 2016) im interkonfessionellen Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder e.V. (BdP).
  • als deutscher Vertreter interkonfessioneller Pfadfinderarbeit von der Weltorganisation der Pfadfinderbewegung (WOSM) und vom Weltverband der Pfadfinderinnen (WAGGGS) anerkannt.
  • mit dem Westfälischen Friedenspreis 2018 ausgezeichnet. (mehr: https://www.pfadfinden-in-deutschland.de/2018/07/einsatz-fuer-den-frieden-ausgezeichnet/)
  • unabhängig von religiösen oder politischen Organisationen oder Körperschaften und offen für Menschen jeder Religion, kultureller Herkunft, sexueller Orientierung oder Weltanschauung.
  • als gemeinnützig anerkannt.

Wir arbeiten

• nach einer pädagogischen Konzeption, die die Richtlinien der Pfadfinder-Weltverbände umsetzt (mehr: https://meinbdp.de/pages/viewpage.action?pageId=3113050).
  • in allen Ebenen 100% freiwillig und unentgeltlich.
  • basisdemokratisch mit Entscheidungsmöglichkeiten ALLER Mitglieder (Partizipation).
  • mit den Elternhäusern zusammen (bei uns werden Kinder nicht „abgegeben“).

Unser Programm

• basiert auf Freiwilligkeit und dem Willen jedes Mitglieds, sich einzubringen.
  • setzt sich aus den Interessen der Mitglieder zusammen.
  • findet oft in Projektform statt, wo jede*r unterschiedlichen Alters Kompetenzen aufbauen kann.
  • kennt keine Prüfungen oder Leistungszwänge.
  • soll demokratische, nachhaltig handelnde, akzeptierende und engagierte Europäer heranbilden.
  • leistet einen Dienst zur Friedensschaffung durch den aktiven Austausch mit anderen Ländern und Kulturen (wir konkret mit Luxemburg).
  • setzt sich mit ökologischen und sozialen Projekten für die Umwelt und unsere Gesellschaft ein.
  • fördert lebenslange (internationale) Freundschaften.
  • ist der Digitalisierung gegenüber aufgeschlossen und fördert einen kritischen Umgang damit.
  • bevorzugt und fördert keine bestimmte Religion, setzt sich aber durchaus mit ihnen auseinander.

Wissenswertes

… Feuer, Knoten, Bauten, Kompass und Werkzeuge dienen als Mittel, um Abenteuer bestehen zu können.
… das Abenteuer ist unser Rahmen zum eigenen Ausprobieren, Lernen und Reflektieren.