Von Napoleon und dem Eifelturm

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. November 2018

Herbstlager 2018

Unser HerLa 2018 führte uns wieder nach Oldendorf bei Itzehoe. Dieses Mal begann es auf abenteurliche Weise für die Pfadfinder (Stufe von 12 – 15 Jahren), die in den Gruppenstunden vorher ihre Anwanderung vorbereitet haben. Das bedeutet, sie haben sich in Feuer, Zeltkonstruktionen, Orientierung und Rucksackpacken geübt. Anschließend haben sie sich um ihre Anreise, Kartenmaterial und di epassende Ausstattung gekümmert, bevor es am Donnerstag vor dem Lager mit dem Zug nach Burg(Dithm.) ging. Von dort wanderten sie via NOK und die tiefste Landstelle Deutschlands quer durch die Wilster Marsch zum Lager.

Auf dem Lager trafen sie sich wieder mit den Pfadis aus Tornesch und den eigenen Wölflingen aus Meldorf und sie starteten ein abwechslungsreiches Lager mit Spiel, Spaß, Spannung und Action. Besonders war der Frankreichtag am Sonnabend. Hier durchliefen mehrere Gruppen verschiedene Stationen, bei denen sie sich mit Geschichte, Kultur und der Deutsch-Französischen Freundschaft auseinandersetzten. Alles in Vorbereitung für das Sommerlager 2019.