Bundeslager 2017

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. August 2017

Bundeslager 2017 Zelte und Fahnen

Estonteco – Lebe den Kontinent!

Unter diesem Motto trafen sich junge Leute aus dem Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) aus ganz Deutschland auf dem Bundeslager 2017. Mit dabei waren auch sechs Teilnehmer der BdP Aufbaugruppe „Carsten Niebuhr“ aus Meldorf.

Die Meldorfer Pfadfinder bildeten mit dem Stamm „Voortrekker“ aus Braunschweig und einer israelischen Gruppe aus der Nähe von Tel Aviv eine Stammesgruppe. Das bedeutet: Sie lebten über die elf Tage des Lagers gemeinsam und durchliefen verschiedene Aktivitäten gemeinsam und teilweise auch getrennt. Ein besonderer Höhepunkt für alle Teilnehmer war die gemeinsame Sabbatfeier mit den Israelis, die ihre „Mitbewohner“ jeden Freitagabend in ihren Sabbat einbanden und alle in den Genuss von salzigem Brot und „Wein“ kamen. Neben den Pfadfindern aus Israel waren noch 26 weitere Nationen auf dem Bundeslager vertreten, insgesamt kamen 600 Pfadfinder aus anderen Ländern. Mit dabei waren u.a. Chile, Kasachstan, Polen, Russland, Südafrika, Taiwan und die Türkei. Am internationalen Abend präsentierten sich die Gastgebernationen in den Zentren der insgesamt neun Unterlager, welche von allen Teilnehmern besucht werden konnten. Dabei konnte sich jeder durch die jeweiligen Köstlichkeiten durchprobieren und ins Gespräch gehen. Schön anzusehen war ein traditioneller Tanz der Pfadfinder Malaysias und ein Highlight war das Fotoshooting mit dem Weihnachtsmann, der extra aus Finnland angereist kam, um seine Pfadfindergruppe zu besuchen.

Das Lagerthema „Lebe den Kontinent“ sollte neben viel Spaß und Freude am Umgang mit anderen Nationen auch eine Auseinandersetzung über die Zukunft unseres Kontinents anregen. Es gab in verschiedenen Workshops die Möglichkeit, sich spielerisch und ernst mit den Fragen von Heute auseinander zu setzen, die für Morgen wichtig sind: „Was haben unser Konsum und das Wegwerfen von Lebensmitteln mit dem Hunger in der Welt zu tun?, „Monokulturen, Mastanalgen, Mahlzeit!“, „17 Ziele – Ich und die Globalisierung“. Diese und viele weitere Themen konnten von den Teilnehmern bearbeitet werden. Wer es etwas spaßiger brauchte, konnte spielerisch im Unterlager HAVENO (Hafen, Unterlager Landesverband Schleswig-Holstein/Hamburg) in eine Interessengruppe eintauchen und seine Ideen für eine Neunutzung der Konkurs gegangenen Werft im Hafen einbringen und argumentieren. Auch ein Sprachkurs in Esperanto konnte belegt werden.

Der Abenteuerteil des Lagers wurde an den RAUS!-Tagen gelebt. Hier sind die Sippen selbstständig auf Fahrt oder Hajk gegangen. Im zentralen RAUS!-Zelt konnten sie sich Kartenmaterial über die Umgebung und spannende Ziele nehmen oder auf eigene Faust zu Fuß, mit Kanu oder Fahrrad losziehen. Der Lagerplatz lag umgeben vom Großen und Kleinen Pälitzsee am Rande der Mecklenburgischen Seenplatte in Großzerlang und eröffnete eine große Vielfalt an verschiedenen Routen und stellte die jungen Pfadfinder immer wieder vor neue Herausforderungen, die erfolgreich gemeistert wurden.

Ein Abenteuer ganz anderer Art erlebten die Pfadfinderinnen und Pfadfinder, als das Fernsehen auf den Platz kam, um live dabei zu sein, wenn Radio Scouting die Internationale Raumstation ISS anfunkt. Gegen 20:20 verfolgten viele Interessierte aufgeregt, als der der Funkruf „Here is delta-papa-nine-sierra calling oscar-romeo-four-india-sierra-sierra do you copy? Over.“ ( https://www.rbb-online.de/rbbaktuell/archiv/20170801_2145/pfadfinder_iss.html ) das erste mal über den Sendemast lief. Anschließend berichtete der italienische Astronaut u.a. darüber, dass der Sternenhimmel viel größer ist und sie die Polarlichter auf der Erde sehen können. Die meiste Zeit verbringen die Astronauten an Bord der ISS, nur selten muss ein Techniker die Raumstation verlassen, um draußen Arbeiten zu erledigen.

Das Bundeslager in Zahlen:

• 5.000 Teilnehmer
  • 31.000 Brötchen
  • 8.000 Liter Milch
  • 3.800 Brote
  • 600 Gäste (aus 27 Nationen)
  • 128 Ökoklos
  • 3 Fernsehteams