Dachdecker und Farbkünstler

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Juli 2017

Zwischen Schule und Bundeslager

trafen sich einige Pfadfinder und Wölflinge am Montag zu Beginn der Sommerferien zu einer spontanen und dennoch großen Bauaktion auf der Pfadfinderwiese. Das seit Oktober 2016 provisorische Dach des Gartenhauses sollte bei gutem Wetter auf Vordermann gebracht werden und wurde tatkräftig mit Ondunlineplatten (Bitumplatten in Wellblechform) abgedichtet. Bisher lag nur eine dünne Schicht Dachpappe, gehalten von Nägeln und acht Latten auf dem Dach. Nun sieht es wunderbar „professionell“ aus. Wie es der Zufall will, deckten wir fertig, als ein Regenschauer über uns einbrach und das Dach hat im noch nicht komplett fertigen Zustand seine Bewährungsprobe bestanden. Bei der Gelegenheit wurde die neue Kohte am Saum beschriftet und soll später mit einem Siebdruckverfahren noch unser Logo erhalten. Noch etwas Rasen an den Stellen mähen, wo der Trecker sonst nicht hinkommt und dann kann der Tag bei leckerem Kaffee und Kuchen ausklingen.

V.o.l.n.u.r.: Ondulineplatten kommen aus Dach und werden befestigt. Heringe und Kohtenplanen werden beschriftet