Pfingstlager mit Besuchertag

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Juni 2017

Das lange Wochenende

über Pfingsten ist seit vielen Jahren im Kalender der Pfadfinderinnen und Pfadfinder fest verplant. Meist findet das erste größere Lager des Jahres statt. Im Jahr 2017 hat es in Meldorf das erste Pfingstlager gegeben. Nicht nur das erste für den Platz, sondern auch für die Aufbaugruppe CARSTEN NIEBUHR.

An vier sonnenverwöhnten Tagen trafen sich insgesamt 20 Kinder, Jugendliche und Erwachsene auf der Pfadfinderwiese und verbrachten ihre Zeit mit abwechslungsreichem Programm. Das Floß zu den Sanitärräumen wurde wieder in Betrieb genommen und diente gleichzeitig auch als „Badesteg“ für das planschen in der Miele – bei manchen nicht ganz freiwillig… Im knietiefen Wasser konnten aber alle sicher stehen – und zwar auf festem Sand. Verschiedene Ballspiele, Zelte auf- und abbauen üben, Feuer machen, Holz hacken und den Umgang mit Säge, Beil und Messer lernen und üben gehörten ebenso zum Lagerprogramm. Wichtig ist auch Ordnung zu halten. So haben die jüngsten auch gelernt, ihre Sachen zusammenzuhalten, den Rucksack zu packen und einen Schlafplatz tagsüber aufgeräumt zu halten – und das hat sich gelohnt: Bis auf ein Paar Socken ist nichts gefunden worden.

Eine besondere Zeit war der Besuchertag am Pfingstsonntag! Trotz vieler verschiedener Veranstaltungen in Dithmarschen konnten wir einige interessierte Gäste und deren Eltern begrüßen. Gemeinsam mit den Pfadfindern oder allein, entdeckten die Kinder die Wiese und ihre vielen Möglichkeiten, während die Eltern Gespräche mit den verschiedenen Verantworlichen führen konnten.