Gelebte Demokratie im BdP – Landesversammlung 2017

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. März 2017

Landesversammlung des BdP LV SH/HH 2017 in Ahrensburg

Die Landesversammlung ist das oberste Beschlussgremium im Landesverband. Jeder Stamm und jede Aufbaugruppe entsendet je nach Mitgliedsstärke unterschiedlich viele Delegierte. Aus Meldorf sind Ida, Jan und Yves nach Ahrensburg gefahren und haben mit einer Delegiertenstimme die Interessen der meldorfer Pfadfinder vertreten – eigentlich haben das Ida und Jan größtenteils allein gemacht.

Die Aufgabe der Delegierten war es, den Vorstand nach den verschiedenen Berichten zu entlasten und kritische Fragen zur Arbeit zu stellen. Weiterhin musste ein neuer Vorstand gewählt werden, da die Amtszeit der amtierenden Landesleitung abgelaufen war. Anschließend wurden verschiedene Anträge debattiert und darüber abgestimmt.Jan hat zudem als jüngstes Mitglied im Saal die Kandidaten zur Kassenprüfung 2018 gezogen – schon wieder Meldorf…

Nach der Tagung gab es Workshop-Cafés zu Themen wie „Jugendpartizipation“, „Kindeswohl“, „Wahlsystem“ oder dem Umgang mit den „neuen Rechten“. Letztere versuchen sich als „Pfadfinder“ oder „Wandervogel“ getarnt in unsere bündische Szene einzuschleichen und ihre Propaganda zu verbreiten. Darum ist das Thema wichtig, damit wir unsere Pfadfinderei vor dem Anschein des Rechtspopulisums und der Fremdenfeindlichkeit schützen können!

Natürlich haben wir auch bis zum Morgengrauen im Stammesheim von Stamm Inka, in der „Villa Kunterbunt“ gesungen und nette Gespräche geführt.