Futterglocken und Thinking-day

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Februar 2017

Im Januar und Februar

haben wir in den Gruppenstunden im AWO-Haus Futterglocken für Wintervögel gebastelt. Der Winter lässt ja zur Zeit immer noch auf sich warten… Aber wenn er doch kommt, freuen sich die Vögel hoffentlich. Einige Glocken haben alle Wölflinge und Pfadfinder mit nach Hause genommen, die anderen haben wir den Naturschützern des NaBu geschenkt, die wir in ihrem Nationalparkzentrum Wattwurm (https://schleswig-holstein.nabu.de/natur-und-landschaft/naturzentren-naturstationen-infos/nationalparkhaus-wattwurm/wattwurm-index.html) besucht haben. Es war bereits die dritte Zusammenarbeit mit dem NaBu, seit es unsere Pfadfindergruppe gibt! Extra für uns haben die Mitarbeiter die Wattenmeerausstellung für uns geöffnet und alle konnten sich dort über Vogelzug und die kleinen Lebewesen im Watt informerien. Vor allem wegen des Sturms war das Toben draußen und das Laufen auf dem Deich am Sperrwerk ein aufregendes Abenteuer.

Bevor wir den NaBu-Miarbeitern die Futterglocken übergeben konnten, haben wir die erhaltene Post aus Luxemburg geöffnet. Zum weltweiten Thinking-day, dem Geburtstag des Pfadfindergründers und seiner Frau, Robert und Olavé Baden-Powell, am 22.02. schreiben sich Pfadfinder rund um die Welt Postkarten, grüßen sich und wünschen sich ein schönes Pfadfinderjahr. Wir bekamen verschiedene selbstgemachte Postkarten oder Briefe, ein Gruppenfoto und sogar eine Einladung nach Luxemburg! Mal sehen, wann wir dieses Projekt angehen können!

V.o.l.n.u.r.: Post aus Luxemburg, Zubereitung der Futterglocken, einige Pfadfinder mit Kathrin vom NaBu, Besuch der Ausstellung im Wattwurm