Fangfahrt und Kindertag mit dem NaBu

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Oktober 2016

Familienausflug 2016

Am 26.10. haben wir zusammen mit den FÖJ’lern (Freiwilliges ökologisches Jahr) der NaBu-Station Katinger Watt einen Kinder- und Kennlerntag veranstaltet. Auf der gemeinsamen Schifffahrt mit der Adler II begegneten sich die Kinder, ihre Eltern und die Gruppenführer in einer ungezwungenen und lockeren Atmosphäre.
Hier hatten die Eltern Zeit und Möglichkeit Fragen zu stellen und erste Gespräche zu führen. Die Fahrt war dabei mehr ein gemütlicher Einstieg in den Tag und wurde immer wieder von spannenden Themen ausserhalb des Schiffes unterbrochen. So wurde ein Fangnetz ausgeworfen und verschiedene Tiere erklärt oder ein Seehund gesichtet, der neben dem Schiff schwamm. Nach der Fahrt trafen wir uns mit den NaBu-FÖJ’lern in der NaBu-Station in der Nähe des Eidersperrwerks und verbrachten dort einen bunten Nachmittag. Unsere Wölflinge erlebten mit den NaBu-Mitarbeitern einen spannenden Naturtag, in dem sie bei verschiedenen Lernstationen viel Wissenswertes über das Wattenmeer und seine Tier- und Pflanzenwelt kennenlernen konnten. Damit es ihnen beim Lernen nicht langweilig wurde, haben sie alles spielerisch erlebt.

Parallel zum Kinderprogramm haben sich Gruppenführer und Eltern bei warmen Getänken im Wintergarten aufgehalten und konnten sich unterhalten. Auch ein gemeinsamer Spaziergang über und um das Gelände und das Katinger Watt war dabei eine willkommene Gelegenheit.

Unser Selbstverständis als ehrenamtlich im Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (BdP) engagierten Menschen beruht darauf, dass wir uns als Partner in der Erziehung der Kinder und Jugendlichen sehen. Deshalb wird auch der Kontakt zu den Familien gepflegt. Dieser Ausflug ist daher der Anstoß zu sehen und soll im nächsten Jahr (vielleicht an der Ostsee?) wiederholt werden.