Herbstlager in Oldendorf

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Oktober 2016

Das Herbstlager fand in Oldendorf bei Itzehoe statt. Das nach einem Brandanschlag in 2015 abgebrannte Pfadfinderheim des BdP Stammes Janus diente uns Pfadfinderinnen und Pfadfindern von CARSTEN NIEBUHR und TORONA (Tornesch) als Lagerplatz. Zusammen waren wir knapp 25 Leute und erlebten ein gemütliches Herbstlager bei gutem Wetter, denn bis auf die letzte Nacht hat es nicht geregnet. Geländespiele, Rallye und ein Spielenachmittag mit verschiedenen Gruppenspielen waren unser Programm, das komplett von den 11 bis 14 jährigen Pfadfindern vorbereitet und angeleitet wurde. Auf diese Weise war das Lager auch eine Möglichkeit es Ausprobierens und Lernens für die jungen Pfadfinder. Auch unser jüngster Wölfling (gerade mal 6 Jahre alt) hatte viel Spaß bei allen Aktionen. Natürlich wurden auch die Pfadfindertechniken nicht vergessen: Ein Feuer aufbauen und mit einem Streichholz zum brennen bekommen, war Teil der Rallye. Die unterschiedlichen Punkte der Rallye mussten zudem mit einem Kompass und Gradzahlen erreicht werden.

Geschlafen wurde teils in einer Jurte und teils im Haus. Die Abende verbrachten wir gemeinsam beim singen am Lagerfeuer und bei dem Highlight einer Versprechensfeier, da bei CARSTEN NIEBUHR zwei neue Pfadfinder bzw. Wölflinge ihr Versprechen abgaben und ihr Halstuch bekamen. Großen Luxus konnten wir bei der Verpflegung genießen, denn ein kreatives Küchenteam aus Tornesch und Meldorf zauberte leckeres Essen.

Für die weitere Planung wurde das Herbstlager von den „Großen“ auch genutzt. So konnten wir uns mit den Planungen einer internationalen Begegnung beschäftigen und wollen die ägyptische Gruppe MISR BALADNA aus Kairo im kommenden Sommer nach Deutschland holen. Diese Begegnung wird im Rahmen des Bundeslagers „Estonteco – Erlebe den Kontinent“ stattfinden. Dazu gibt es auch weitere Infos hier: http://bundeslager.pfadfinden.de/

Wer neugierig geworden ist und ebenfalls Pfadfinderin oder Pfadfinder werden möchte, ist bei uns herzlich willkommen. Wir freuen uns auf DICH am Montag um 16:30 Uhr auf der „Pfadfinderwiese Südermiele“ in Meldorf (Otto-Nietsch-Weg).