2. Bauhütte in Meldorf

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. Oktober 2016

Am Sonnabend, 29.10.2016 trafen wir uns früh morgens auf der Pfadfinderwiese und bereiteten noch in der Dämmerung den Tag vor. Ein Tisch für das Essen, Verpflegung, Leiter, Akkuschrauber, Hammer und das wichtigste: Unser Hausbausatz - wurden bereitgestellt und waren fertig zum Heimbau. Mit der Unterstützung von Gruppenführern, Eltern, Wölflingen und einem Pfadfindergast aus Tornesch konnten wir an diesem Tag unser Gruppenhaus fast fertig bauen. Punktfundamente legen, Boden einebnen und gleichzeitig die Holzbohlen mit Grundierung einpinseln waren die dominierenden Arbeiten am Vormittag. Später ging es dann weiter, die Blockbohlen Stück für Stück übereinander zu setzen, den Dachstuhl zu befestigen und noch bei Dunkelheit die Dachpappe sowie Tragelatten anzunageln bzw. zu schrauben.

Unser Haus steht. Und nach einer weiteren Woche waren auch die Türen, die Fenster und der Fußboden eingefügt. Das gemeinsame auftragen der Holzlasur wird in den nächsten Gruppenstunden passieren, damit auch am Ende wirklich jeder auch mitgearbeitet hat. So kann es UNSER Haus werden. Die Verpflegung übernahmen Eltern, bzw. Gruppenführer, die sich insgesammt drei Mahlzeiten aufgeteilt hatten. Am Morgen gab es eine kräftige Stärkung mit leckern Brötchen, später kam Karotten-Kartoffel-Eintopf und selbstgemachter Apfelstrudel mit Vanilleeis dazu.

An dieser Stelle ein HERZLICHES DANKESCHÖN an die tatkräftigen externen Unterstützer, die mit den Vorarbeiten des Fundaments oder ihrer Finanzspende über die IB.SH (u.a. Sparkasse Westholstein und Herr Thomas Nissen) diesen Bau überhaupt erst ermöglicht haben.