Sommerlager „Island in the sun“

Von Stamm Carsten Niebuhr 1. August 2016

3 Zelte auf einer Wiese

Unser kleines Sommerlager

unter dem Motto „Island in the sun“ hätte auch gut „in the rain“ heißen können. Trotzdem war es abwechslungsreich und abenteuerlich. Der neue Platz an der Miele hat sich wunderbar bewährt und sein großes Potenzial gezeigt: Große Pionierleistungen wurden beim Kanuanleger gezeigt, wo die Jungs eine Zugfährverbindung zwischen den Mieleufern geschaffen haben, um den langen Weg zum Sanitärbereich abzukürzen.
Die Kanufahrten auf der Miele erinnern von der Wasserseite aus an den Amazonas. Sogar Kanusegeln war auf der Miele zwischen altem Hafen und Nordsee möglich. Am 01.08. erinnerten wir am Morgen an das erste Pfadfinderlager 1907, welches am 01. August auf der Insel Brownsea begann, bevor es für die Gruppen auf eine Stadtrallye ging. Hierbei wurden die Meldorfer Gehstraße, besondere Orte und Gebäude sowie die beiden Museen besucht. Verschiedene Südseespiele bestimmten unseren Spielenachmittag.
Hier traten vier „Inseln“ gegeneinander in witzigen Parcours an. Am GUTE-TAT-Tag wurde mit viel Spaß eine wunderbare Naturbühne und ein Weidengang gebaut sowie einige Brombeeren geschnitten. Der Besuchertag gab dann vielen Interessierten einen Einblick in unser Lagerleben, was aufgrund eines enormen Regengusses am Morgen am Feuer im Gemeinschaftszelt begann. Unsere Nordseeexkursion brachte uns zum NABU und zum Wattwurm, von wo aus wir bei herlichem Wind und anfänglichen Sonnenschein auf eine Vogelexkursion gingen.

Der bunte Abend läutete unseren Lagerabschluss ein. Die Jungs und Mädchen des Lagers hatten verschiedene Programmpunkte vorbereitet: Es wurde getanzt, ein Lied und ein Theaterstück geschrieben und rundherum der Grill und das Buffet geplündert. Auch die Helfer, die es ermöglicht haben, dass dieses Lager auf dieser Wiese stattfinden konnte, wurden eingeladen und verbrachten mit uns den Abend.

Wir sagen an dieser auch DANKE an die Dithmarscher Volks- und Raiffeisenbank, die mit einem Förderbetrag die Kosten für Dithmarscher Kinder senken und die Kanuausleihe ermöglichen konnte.