Wer war Carsten Niebuhr?

Carsten Niebuhr Statue

Der Namensgeber

Carsten Niebuhr war Orientforscher, Kartograf und Mathematiker. Nach seiner Arabienreise wurde er vom dänischen König als Landschreiber in Meldorf eingesetzt, wo er 1815 starb. Niebuhr überlebte als einziger die mehrjährige Reise mit ihren Strapatzen und sorgte mit seinen Ergebnissen für weitreichende Veränderungen, z.B.: Verlegung der Postschifffahrtslinien durch das Rote Meer aufgrund seiner sehr genauen Karten, Nutzung der Monddistanzen zur Längengradbestimmung oder Vorlagen für die Entzifferung der Persischen Keilschrift.

Sein Schaffen auf der Arabienreise soll den Mitgliedern der Pfadfindergruppe stets an die Neugier auf die Welt erinnern und zum Kennenlernen und „auf Neues einlassen“ ermuntern. Die Sippen unseres Stammes sind nach Orten oder anderen wichtigen Punkten seiner Reise benannt.

Seine Vita

• 1733, 17. März, Geboren in Lüdingsworth (heute Cuxhaven)
  • 1755 Gelehrtenschule des Johanneums in Hamburg
  • 1757-1760 Studium der Mathematik an der Georg-August-Universität in Göttingen