Für Interessierte

Was DU BEI UNS machen kannst

• unseren eigenen Platz gestalten: Hütten, Zelte und Lagerbauten mit Holz und Seilen bauen.
  • verschiedene Pflanzen (und Tiere) auf unserer Wiese, der Miele und in unserem Wald kennenlernen.
  • sicheren Umgang mit Messern, Sägen, Beilen, Äxten und anderen Werkzeugen lernen – ganz ohne Prüfungspflicht.
  • dich mit sozialen und ökologischen Projekten für andere einsetzen.
  • zu (fast) jeder Situation ein fröhlich-Liedlein kennen.
  • ein eigenes Abenteuer mit Gleichaltrigen, vorbereiten, durchführen und eine Menge Spaß und Action haben.
  • über das Programm mitbestimmen.
  • als Teil der Weltpfadfinderorganisation an Europa- oder Weltpfadfinderlagern teilnehmen. (z.B. USA 2019, Polen 2020, Irland 2021, Südkorea 2023)
  • bei Internationalen Begegnungen andere Länder, Menschen und Kulturen direkt erleben und Freundschaften über Grenzen hinweg schließen.

Und wenn du älter bist kannst du

• dich in Ämter wählen lassen, um mit gleichaltrigen die Führung von Gruppen oder des ganzen Stammes zu übernehmen und dabei Verantwortung zu lernen.
  • im BdP gemeinsam mit evangelischen (VCP), katholischen (DPSG/PSG) und muslemischen (BMPPD) Pfadfindern als Partner das deutsche Pfadfindertum in die Welt tragen.